Anschrift:
Ringstraße 124
71364 Winnenden
Tel.: (07195) 13 61 52
Suchen:

Aktuelles

Meldung vom 25.09.2017

Sommerferienprogramm im Hort - Mittwoch

Besuch im Haus des Waldes

Am dritten Tag des Hortferienprogrammes machten wir erneut einen Ausflug nach Stuttgart zum Haus des Waldes.
Nach der Fahrt mit der S-Bahn und U-Bahn, gab es noch einen Fußmarsch durch den Wald.
Endlich am Haus des Waldes angekommen hatten erst einmal alle Hunger. Also vesperten wir mitten im Wald auf Holzbänken.
Anschließend begrüßte uns eine nette Frau und erklärte uns die Regeln und die verschiedenen Funktionsecken. Es gab den Wald, die Welt und die Stadt.
Die Kinder konnten sich nun frei im Haus des Waldes bewegen und die Themenwelten erkunden.
Zusätzlich erhielten die Kinder Aufgaben, die sie mit Hilfe der Informationen und Materialien beantworten konnten.
Fragen wie: „Welches Tier wohnt wo?“, „Wozu dient der Wald?“ und „ Welche Ursachen und Folgen hat der Klimawandel?“
Geheimnisvoll wurde es in der sogenannten Weltwunderkammer, in welcher man verschiedenes aus dem Wald, mit Hilfe einer Taschenlampe, erkunden konnte.
Zu guter Letzt gab es einen Sinnesparcours im Freien mitten im Wald zu bewältigen, aber schon nach kurzer Zeit machte uns das Wetter ein Strich durch die Rechnung und es regnete wie in Strömen.
Nach einem zweiten ausgiebigen Vesper nutzten wir die kleine Regenpause und machten uns auf den Weg zurück in die Tomate.
Ein sehr lehrreicher, spannender und verregneter Tag ging zu Ende.

Redakteur(in): Daniela Sauter