Anschrift:
Ringstraße 124
71364 Winnenden
Tel.: (07195) 13 61 52
Suchen:

Aktuelles

Meldung vom 21.09.2018

Betreuung für Schüler der weiterführenden Schulen im Ferienprogramm immer auf Achse

Abwechslungsreiche Programmpunkte im diesjährigen Sommerferienprogramm

Wie immer in der letzten Woche der Sommerferien haben sich die Mitarbeiter der Betreuung für Schüler der weiterführenden Schulen verschiedene Ausflüge ausgedacht.
Der Montag startete mit einer Fahrt zum Campus der Universität Stuttgart-Hohenheim. Durch Vermittlung einer engagierten Mutter, welche dort tätig ist, hatten unsere Jugendlichen die Möglichkeit, sich fast schon wie Studenten zu fühlen: eine kleine Einführung in die Entstehungsgeschichte dieser Hochschule, eine Besichtigung des neuesten und modernsten Hörsaals in Stuttgart und ein Besuch in einem Gewächshaus gaben einen Einblick in den Campus. Für viele auch ein Highlight: Mittagessen in der Mensa!
Die nächsten Tage standen im Zeichen einer Freizeit. Zusammen mit den Kollegen des Stadtjugendreferates/Haus der Jugend verbrachten wir 3 Tage in der Nähe von Schwäbisch Hall. Nach einer 13 km langen Wanderung erreichte die Gruppe erschöpft das Selbstversorgerhaus. Am zweiten Tag stand in der schönen Altstadt von Schwäbisch Hall eine Stadtrallye auf dem Programm. Ohne Zuhilfenahme von Internetsuchmaschinen mussten viele Fragen zur Geschichte der Stadt beantwortet werden. Nach dem Abendessen trafen wir uns mit einem Nachtwächter in Originalkostüm. Bei einem Nachtspaziergang durch die dunklen Gassen wurde viel erzählt über die oft nicht ganz so "gute alte Zeit". Tatsächlich fanden alle, dass dieser Rundgang etwas ganz Besonderes war. Am dritten Tag kam die Wandergruppe in einen starken Gewitterschauer und rettete sich in die nächste Ortschaft. Von dort aus ging es per Fahrzeug direkt nach Winnenden und erstmal für alle unter die Dusche und in trockene Kleider.
Der letzte Tag der Woche war entspannt. In der Winnender Yoghurteria "YO!" wurde vormittags alles rund um Yoghurt gelernt und verköstigt und nachmittags beim Minigolfen wieder abtrainiert!

Redakteur(in): Daniela Sauter